unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts
home

Haushalt
Rohkostmaschinen:
 Fleischwolf
 WEDROH Kaumaschine
 WEDROH Hackmaschine
 VEGETAR
 JUPITER Fortuna
 MINNA
 Passiermühle

 Schneiden & Konservieren
 Mixen & Backen
 Mühlen
 mechanische Waagen
 Wandwaagen
 Eierkocher
 Toaster
 50s Brotmaschinen
 moderne Allesschneider
 Kaffeemühlen





Wohnstil
 20er/30er Jahre
 50er Jahre
 60er Jahre



Ist sie nicht wunderschön?
Universal-Küchenmaschine VEGETAR
Diese Reibemaschine besteht aus einem blankpolierten Aluminium-Korpus und ist nicht nur formschön, sondern auch sehr leicht im Vergleich zu anderen Reiben wie die JUPITER Fortuna.


Eingesetzt werden halbkugelige Reibeschalen, die also weder so plan wie die Messerscheiben von der JUPITER Fortuna oder Küchen-MINNA sind, noch den früheren Trommelreiben ähneln. Eine Reibeschale wird mit ihrer waagerechten Achse durch den Korpus gesteckt, die Handkurbel aufgesetzt und mit der Flügelmutter festgeschraubt.


Durch diese Halbschalenform wird das Reibegut beim Kurbeln (in Uhrzeigerrichtung) in die rechte Ecke gedrückt und ohne Einsetzen eines Stopfens durchgerieben. Das geriebene oder geschnittene Gemüse fällt ähnlich wie bei planen Messerscheiben leicht nach unten heraus und sammelt sich nicht wie bei Trommelreiben üblich in der Trommel an. Die Reibschalen aus Edelstahl sind aufgrund ihrer Konstruktion sehr leicht zu reinigen, haben keine Ecken und Kanten, an denen sich Dreck sammeln könnte.


Durch die halbschalenförmige Innenform des Korpus fällt kaum Reibegut zwischen Korpus und Reibeschale. Eine durchdachte Form und Konstruktion, die Freude in der Küche macht. Mit diesem Maschinchen lassen sich nicht nur Gemüse reiben, retzen oder Schneiden, auch Nüsse oder harte Brötchen können fein gemahlen werden. Beliebt wurde die VEGETAR Küchenmaschine erst in den 50er/60er Jahren.


Aber die Form gab es schon in den 30er Jahren wie diese alte Buchwerbung für die ALEXO Universal- Haushalts- und Küchenmaschine von Alexander Obermeyer, Wuppertal-Oberbarmen, zeigt.

Wichtig für die Hersteller ist, dass mit diesen Reibemaschinen in "vitaminerhaltender" Arbeitsweise das Gemüse oder Obst zerkleinert wird, weil es hier zerschnitten wird im Gegensatz zur WEDROH Hackmaschine, in der das Gut zerdrückt wird und somit Vitamine durch den Wasserverlust verloren gehen.
Die originale Betriebsanleitung für die VEGETAR ist hier.


Größenvergleich unseres  mehr...  Maskottchens Ringo: 13,5cm
zurück zur Übersicht Haushalt back to overview
The following keywords will give you some basic informations of the item above:
+ kitchenalia + kitchen-utensils +
+ vegetable mincing machine + grater + rasp + ricer + food mill + strainer +