unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts
home

Haushalt
elektrische Kaffeemühlen:
 ESM Die Krone
 QUELLUX
 rote KRUPS
 weiße KRUPS
 PHILIPS
 PRIVILEG

 alte Kaffeemühlen
 Mühlen
 Kaffeezubereiter
 antike Thermokannen
 Porzellangeschirr
 antike Brotschneider
 50s Brotmaschinen
 moderne Allesschneider
 Brotkästen





Wohnstil
 50er Jahre
 60er Jahre

KRUPS in den 60ern und 70ern


Die elektrische Kaffeemühle von KRUPS aus den 60er Jahren fällt durch ihre geradlinige Form auf: Mahlbehälter und Motorblock sind in einem Gehäuse zusammengefasst. Das runde, cremeweiß lackierte Gehäuse aus Leichtmetall  (h: 17   d: 8,5 cm)  hat einen eingesetzten Edelstahlbehälter mit dem typischen Zwei-Klingen-Schlagmesser.


Das Schlagmesser zerhackt jedoch nur die Kaffeebohnen, wenn der geriffelte, durchsichtige Deckel richtig aufgesetzt wird und das sogenante, randliche Schutzknöpfchen heruntergedrückt ist. Auch bei dieser "modernisierten" Kaffeemühle gilt, dass die Maschine so lange läuft bis sie wieder von Hand ausgeschaltet wird. Also nicht wegrennen, sondern schön durch den Deckel zu schauen, wie fein das Kaffeemehl gemahlen werden soll.

* * *
Schon Ende der Sechziger Jahre wurde das Design der Kaffeemühle überholt:


Die stylische Kaffeemühle von KRUPS Model 75, type 318 in Orange aus den 70er Jahren hat eine leicht ovale Form aus Kunststoff mit einem eingesetzten Edelstahlbehälter. Das Schlagmesser zeigt nun leicht gebogene Klingen, die aber ebenso in die abgewinkelten Spitzen enden. Einerseits sollte die ohrenbetäubende Geräuschkulisse damit etwas gedämpft werden, andererseits das Mahlen verbessert werden. Der verchromte Plastikschieber am rauchbraunen Plastikdeckel ist zugleich der Sicherheitsverschluß und der Einschaltknopf. Sprich, nur wenn der Deckel richtig aufgesetzt wurde und der Verschluß gedrückt wurde, rotiert das Messer. Bedeutet aber auch, das der Mensch während des Mahlvorganges daneben stehen muss und den Verschluß drücken muss. Meist ist der Sicherheitsverschluß nach wenigen Nutzungen so ausgelutscht, dass er gerne von alleine eingeschaltet bleibt.


Größenvergleich unseres  mehr...  Maskottchens Ringo: 13,5cm
zurück zur Übersicht Haushalt back to overview
The following keywords will give you some basic informations of the item above:
+ vintage coffee grinder + electric coffee mill + blade grinder +
+ safety switch system + coffee bean grinder + sixties design +