unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts
home

Haushalt
Flaschenöffner:
 Handschmeichler
 Glockenkorkenzieher
 Federkorkenzieher
 Frauenkorkenzieher

 Hebelkorkenzieher
 50s Partyhelfer
 Schalen aller Art
 50s Küchenhelfer
 Motiv-Gläser
 bunte Gläser





Wohnstil
 50er Jahre
 60er Jahre



Der "Federkorkenzieher" ist im Prinzip ein Glocken-Korkenzieher mit selbstziehendem
Federmechanismus:


Der Korkenzieher wird mit seinen zwei Metallkappen auf den Weinflaschenhals gesetzt und mit dem Ring, der über die Kappen heruntergezogen wird, fixiert. Mit dem formschönen Griff aus Buchenholz wird die Spindel nun in den Korken gedreht. Je weiter die Spindel in den Korken gedreht wird, umso stärker wird die Feder zwischen Griff und Kappenhalterung zusammengedrückt. Diese Federspannung hilft dann, den Korken einfach hinauszuziehen. Manchmal kommt er auch schon von selbst - ohne zu ziehen - heraus.


Größenvergleich unseres  mehr...  Maskottchens Ringo: 13,5cm
zurück zur Übersicht Haushalt back to overview
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vintage corkscrew with a spring mechanism + wood + stainless steel + kitchenalia +