unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts
home

Haushalt
antike Brotschneider:
 DIENES pede blau
 ALEXANDERWERK
 DIENES pede rot

 50s Brotmaschinen
 moderne Allesschneider
 Brotkästen
 Toaster
 Eierkocher
 mechanische Waagen
 Wandwaagen





Wohnstil
 Modernes Design



Die handbetriebene Brotmaschine von DIENES PeDe zeigt auf ihrem cremeweiß lackiertem Metallgehäuse das Markeneemblem "PeDe" mit Hirsch-vor-rotem-Hintergrund. Der abgerundete Korpus ist im Gegensatz zu seinen älteren Vorgängern verdeckt von unten in die einseitig hochklappbar Auflage aus massivem Buchenholz verschraubt.


Die schön geschwungene Metall-Kurbel mit ihrem, massiven Buchenholzgriff zeigt noch die typische S-Form eines Vorkriegsmodells  ( h: 19  b: 34,5  t: 29 cm). 

        

Links:  Zusammengeklappt nimmt die Brotmaschine weniger Platz ein
(h: 19  b: 34,5  t: 19 cm).  Der kleine, eckige Haken an der hochgeklappten Auflage verhindert beim Brotschneiden, dass die festgeschraubte Brotmaschine seitlich auswandert (siehe Bilder ganz oben!).
Rechts:
  Das Markenschild DIENES mit Hirsch-vor-rotem-Hintergrund Emblem

   

Auffallend ist die neuartige, stufenlose Einstellbarkeit der Schnittbreite an einem metallenen Rad. Sie war nur für das Luxusmodell vorgesehen. Ein dicker Metallklöppel zeigt an der eingeprägten Skala die eingestellte Brotdicke in mm an.

     

Das feingezackte Schneideblatt mit einem Durchmesser von 17cm ist gepunzt mit:
"PeDe QUALITäT immerscharf"
"ORIGINAL ENGELS MESSER, gegr. 1885"
"Nichtrostender Stahl"

Der Messerschliff in Wellenform der Nachkriegs-Brotmaschinen, wie man sie heute noch kennt, wurde damals noch nicht eingesetzt. Ursprünglich waren die Messer glatt, ohne Zacken, mit scharf geschliffenem Rand  (siehe blauweiße DIENES oder ALEXANDERWERK).  Dieses Messer hier hat eigentlich gar keine scharfe Kante, sondern einen relativ stumpfen Zackenrand, der völlig ausreicht, um ein Brot zu zerteilen, daher die Aufschrift "immerscharf". Erst wenn diese kleinen Zacken mal ganz abgenutzt sind, dürfte es Probleme geben. Aber das dauert sicher noch ein paar hundert Jahre.

     

Mit der klappbaren Feststellschraube kann die Brotmaschine an einer Tischplatte rutschfest befestigt werden.

Aufgrund der Herstellung und Eigenschaften müsste diese DIENES Brotmaschine ein Vorkriegsmodell aus den 30er Jahren sein. Vergleichen Sie bitte diese Maschine mit ihrem Nachfolger aus den 50er Jahren.


Größenvergleich unseres  mehr...  Maskottchens Ringo: 13,5cm
zurück zur Übersicht Haushalt back to overview
The following keywords will give you some basic informations of the item above:
+ vintage slicer + bread-cutter + pre-war model + German design + antique +