unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts
home

Haushalt
antike Brotschneider:
 DIENES pede blau
 ALEXANDERWERK
 DIENES pede rot

 50s Brotmaschinen
 moderne Allesschneider
 Brotkästen
 Toaster
 Eierkocher
 mechanische Waagen
 Wandwaagen




Wohnstil
 Modernes Design


Die antike Brotmaschine hat ein cremefarben lackiertes Metallgehäuse, das sichtbar auf die einseitig hochklappbare Auflage aus massivem Buchenholz aufgeschraubt ist  (h: 25  b: 29  t: 30 cm).  Schön ist die S-förmig geschwungene, schwarze Metall-Kurbel mit breitem, massivem Buchenholzgriff. Leider trägt weder das Gehäuse noch das Messer eine Markenkennzeichnung. Der Aufbau ist zwar der DIENES PeDe aus den 20er bis 30er Jahre ähnlich, die jedoch eine typische geprägte Umrandung des Gehäuses haben. Häufig wurden unmarkierte Küchen-maschinen von Werken wie BEER oder ALEXANDERWERK für den Versandhandel hergestellt. Die Bezeichnung "103" kann auf ALEXANDERWERK hinweisen.


Das glatte, aber scharfe Schneideblatt, ist zwar zum Brotschneiden geeignet, wird aber bei allzu grobkörnigen, körnerreichen Broten aufgrund seiner fehlenden Zähnchen als Steighilfe nur kneifen. Das heute typische gezahnte Schneideblatt wurde erst ab den 50er Jahren eingesetzt.

Links:  die S-förmig gebogene, schwarze Metall-Kurbel mit breitem, gutgreifigem Buchenholzgriff.  Rechts:  Die Schnittbreite ist an dem Schieber stufenlos einstellbar und mit einer urigen Rändelschraube feststellbar.


Links:  Die klappbare, schwarz lackierte Feststellschraube aus Metall ist zur Befestigung der Brotmaschine an einer Tischplatte oder überstehenden Kommodenoberfläche.  Rechts:  Das dreieckige Metallhäkchen am Rand der beweglichen Auflage verhindert das seitliche Wegrutschen der Brotmaschine beim Schneiden. Zusammengeklappt nimmt die Brotmaschine weniger Platz ein  (h: 25  b: 29  t: 19 cm), obwohl es schade wäre, so ein schönes Stück in den Schrank zu verbannen ...
Größenvergleich unseres  mehr...  Maskottchens Ringo: 13,5cm
zurück zur Übersicht Haushalt back to overview
The following keywords will give you some basic informations of the item above:
+ vintage slicer + bread-cutter + kitchenalia + pre-war model + German design + antique +