unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts
home

Einrichtung, Klassiker
Spiegel & Kleiderständer:
 Spiegel & Ablage
 geschnitzter Spiegel
 "Barock"-Spiegel
 Bugholz-Kleiderständer
 gedrechselte Kleiderständer

 antike Vertikos
 antike Sofas
 antike Stühle
 antike Truhen
 alte Drehstühle
 Schaukelstühle
 Überseekoffer
 antike Schreibtische
 Convenience-Tische
 Geschirrtuchhalter
 Nähmaschinen





Wohnstil
 90er Jahre Stil
 Landhausstil
 Holzmöbel
 Holz



antiker Garderobenständer
aus Bugholz
:
Der imposante Kleiderständer in seiner Gesamthöhe von 195 cm ist aus massivem, dunkel gebeiztem Buchenholz, das über Dampf in seine Form gebogen wurde. Er ist ähnlich den THONET Modellen aus der Zeit der Jahrhundertwende. Auffallend und schlicht ergreifend simpel technisch gelöst sind die S-förmigen Gewandhaken der drehbaren Krone: Durch ihre beiden offenen Enden können sowohl Hüte (oben) als auch Mäntel (unten) locker hängend untergebracht werden. Jacken direkt an die oberen Haken zu hängen, die natürlich aufgrund des stabilisierenden Ringes der Krone nicht durchrutschen würden, ist eher nur etwas für Basketballspieler. Wäre mir aufgrund der Form auch etwas zu fummelig. Der Kleiderständer ist halt zu einer Zeit entworfen worden, als es noch selbstverständlich war, nur mit Hut außer Haus zu gehen. Und auf den oberen Haken halten wunderbar Hüte ...


Die drehbare Krone mit ihrem Durchmesser von 51 cm hat 6 Huthaken
und 6 Kleiderhaken auf einer Höhe von 166 cm. Die S-förmigen Haken
sind unten an die Mittelstange und an den stabilisierenden Ring geschraubt.
Die einzelnen Teile des Kleiderständers, also Krone, Mittelstange und Fuß,
sind nicht miteinander verschraubt, sondern nur mittels eines jeweiligen,
dicken Holzdübels ineinander stabil gesteckt.


Der vier ausladenden Beine haben einen Durchmesser von 68 cm.
Sie werden durch einen horizontal liegenden Bugholzring verstärkt.


Die gebogenen Beine stehen auf vier kleinen Füßchen.

Größenvergleich unseres  Maskottchens Ringo: 13,5cm 
zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vintage wardrobe + hallstand + hat stand + antique up to twenties design +