unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Dekoratives: Schreibtisch
verschiedene Telefone:
 SIEMENS W48
 HEIBL W48
 weißes W49
 SIEMENS Faksimile
 Telefon in 70s Orange
 Telefonverstärker
 ERICSSON

 antike Schreibmaschinen
 Reiseschreibmaschinen
 Schreibtischutensilien
 Briefbeschwerer
 Tacker & Hefter
 Locher
 ewige Kalender
 (Taschen-) Rechner
 Ferngläser
 Fotoapparate
 Filmkameras





Wohnstil
 50er Jahre Stil
 60er Jahre Stil
 70er Jahre Stil

Rund ums Telefon
Beim ständigen Handygebimmel um uns herum vergisst man leicht, dass ein Telefon zuhause noch 1958 ein Ereignis war. Nachbarn kamen, um im Notfall einen Arzt oder die Polizei zu verständigen. Es gab noch das freundliche Fräulein vom Amt, dass einem Ferngespräche vermittelte und nach Ende des Gesprächs die Kosten sagte, so dass man seine Schuld dem Telefonbesitzer gleich bezahlen konnte. Erst in den 70er Jahren war ein Telefon in jedem Haushalt eine Selbstverständlichkeit.


Altes, schwarzes Telefon von SIEMENS aus den 50er Jahren: Der Tischfernsprecher bzw. Wählfernsprecher in schwarzem W48 Gehäuse aus Bakelit    mehr...



Schwarzes Telefon W48 gebaut von HEIBL, 1958: Anstöpseln und stilvoll telefonieren      mehr...



Das elfenbeinfarbene Telefon W49 von 1958 ist umbaubar vom Wandtelefon zum Tischfernsprecher - ein Klassiker    mehr...



Ein SIEMENS Faksimileschreiber/-empfänger - vorgestellt im Sommer 1966 ...



Das Telefon der 70er Jahre in Orange: Ab Mitte der 60er Jahre wurde die Form der Telefone modernisiert - anfangs nur in langweiligem Grau-Greige, später in den 70ern wurden die Farben fröhlicher    mehr...



Der Telefonverstärker "me- micro-electric hello-phone TV 409 - telephone amplifier": Einfach neben das Telefon stellen, dann kann laut mitgehört werden - ohne Verbindung zum Telefon. Das batteriebetriebene Gerät kann zur Aufzeichnung von Gesprächen an einen Kassettenrekorder angeschlossen werden.



Das alte, grüne Telefon von ERICSSON ist leider ohne Typschild: Nicht im typischen Olivgrün der Deutschen Post, sondern eher so ein Polizeigrün.

Größenvergleich unseres  Maskottchens Ringo: 13,5cm
zurück zur Übersicht Dekoratives back to overview
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ old-style black and white telephones from the late 50s +
+ "modern" telephone in 70s orange + telephone amplifier from 60s/70s +
+ 70s green Swedish Ericsson telephone +