unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Dekoratives: Schreibtisch
(Taschen-) Rechner:
 antike COSMOS
 SHARP Compet 32
 Taschenrechner

 antike Schreibmaschinen
 Reiseschreibmaschinen
 Schreibtischutensilien
 Briefbeschwerer
 Tacker & Hefter
 Locher
 Telefone
 ewige Kalender
 Ferngläser
 Fotoapparate
 Filmkameras





Wohnstil
 60er Jahre Stil
 70er Jahre Stil


alte, kleine Sprossenradmaschine von COSMOS aus den 20er Jahren:
Eine schwere Rechenmaschine aus schwarz lackiertem Metall befestigt auf einer massiven Holzunterlage. Sie funktioniert nach dem Prinzip "Pinwheel". Die Seriennummer 796 der Firma COSMOS ist an verschiedenen Stellen ins Metall geprägt.


Diese Rechenmaschine ähnelt in ihrem Aufbau den Geräten von MERCEDES-Melitta. Die Firma COSMOS war wohl damals ein Lizenzhersteller dieser Geräte.


Die Kurbel dreht sich, die Ziffernräder kann man einstellen, der Schlitten bewegt sich ... aber wie das alles genau funktioniert - keine Ahnung.



Auf dem genieteten, geschwungenen Typschild steht:
COSMOS Berlin SW. 19
Leipzigerstr. 57
Merkur 5570-72



Rückenansicht der Rechenmaschine mit seitlicher Glocke.



Maße der Maschine ohne Holzunterlage:
Höhe: 9,5
Breite: 25,0
Tiefe: 12,5
Größenvergleich unseres  Maskottchens Ringo: 13,5cm
zurück zur Übersicht Dekoratives back to overview
The following keywords will give you some basic informations of the item above:
+ vintage mechanical calculator + pre-world war II +
+ twenties design + German brand +